Kindergarten

Im Kindergarten werden Kinder im Alter von 2,10 Jahren bis zum Schuleintritt betreut. Sowohl im freien Spiel als auch in den gezielten pädagogischen Angeboten wird den Kindern Raum und Zeit gegeben ihre Fähigkeiten zu entfalten.

Schwerpunkte in der Kindergartenpädagogik

Im Kindergarten findet der teiloffene Ansatz Anwendung unter dem Motto „Mit jedem Schritt offen ins Leben gehen.“ Das bedeutet, dass jedes Kind einer Stammgruppe von bis zu 25 Kindern, sowie einer festen Erzieherin und einer Ergänzungskraft zugeordnet ist. Täglich findet in den Gruppen ein Morgenkreis statt, in dem die Anwesenheit der Kinder überprüft wird, des Weiteren werden ganzheitliche Aktionen und Spiele zu den verschiedenen Bildungsbereichen durchgeführt. In der Freispielzeit dürfen die Kinder die verschiedenen Spielecken in den gesamten Räumlichkeiten des Kindergartenbereiches nutzen oder an gezielten Kleingruppenangeboten teilnehmen. Durch Spielen, Bewegung, Handeln und Wahrnehmen finden die Kinder hier die Bedingungen für handlungsorientierte Entwicklung, für Lernen durch Tätig sein. Die pädagogischen Mitarbeiterinnen unterstützen und begleiten das einzelne Kind in seiner Persönlichkeitsentwicklung und seiner Möglichkeit, sich mit der Umwelt auseinanderzusetzen. Die Achtung des Kindes, so wie es ist, sowie die Befähigung und Ermutigung zu größtmöglicher Selbständigkeit und Eigenaktivität stehen dabei im Vordergrund.